Kautions­­versicherung – Schufa

Spar dir mit der Kautions­versicherung die Kaution – auch ohne Schufa-Auskunft möglich

Eine Kautions­versicherung ohne Bonitätsprüfung gibt es nicht. Trotzdem muss eine negative Schufa nicht das Aus bedeuten. Jetzt schlau machen.
Über 180 Versicherer
App Store, 4.5
Trustpilot Logo
Basierend auf 2,525 Bewertungen
4.1 TrustScore

Gut
Bereits über 600.000 CLARK Kund:innen

Jeder Versicherer prüft deine Bonität, bevor er dir eine Kautions­versicherung gewährt. Das gilt auch für Banken, die eine Bürgschaft für dich übernehmen sollen. Aber: Nicht alle Anbieter nutzen die Dienste der berühmt-berüchtigten Schufa. Eine Kautions­versicherung trotz negativer Schufa ist möglich, wenn alternativ der sogenannte Infoscore stimmt.

Was macht die Schufa?

Über die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) wird gestritten, auch unter Experten. Klar filtert die Überprüfung schwarze Schafe heraus, die auf Kosten anderer leben. Aber bei weitem nicht jeder mit negativer Schufa ist ein Schmarotzer. Wer beispielsweise einen Kredit nicht bedienen kann, dem droht mit der Kündigung zugleich ein negativer Schufa-Eintrag. Auch eine Pfändung oder Privatinsolvenz landet bei der Schufa. Auf die finanzielle Notlage folgt deshalb oft der nächste Hammer: Kaum ein Vermieter nimmt einen mehr auf, wenn die Schufa negativ ausfällt. Und falls ein Vermieter auf die Schufa verzichtet, dann stellen sich Versicherer und Banken quer. Denn die meisten von ihnen wenden sich an die Schufa, wenn sich ein Mieter um eine Kautions­versicherung beziehungsweise Bürgschaft bemüht. 

Alternative zur Schufa: Infoscore

Doch es gibt Ausnahmen. Manche Anbieter von Kautions­versicherungen beziehungsweise Bürgschafts­versicherungen nutzen alternativ den Service der Arvato Infoscore GmbH. Diese Firma macht im Grunde das gleiche wie die Schufa: Sie prüft die Bonität von Verbrauchern. Sie verwendet aber andere Datenquellen. Wenn du Glück hast, landet beispielsweise ein Inkasso-Verfahren nur bei der Schufa, nicht aber bei Infoscore – oder umgekehrt. Dann ist eine Kautions­versicherung trotz Schufa eventuell möglich.

Mache dir aber keine Illusionen: Eine Kautions­versicherung ohne Bonitätsprüfung gibt es nicht. Entweder nutzen die Anbieter von Kautions­versicherungen den Service der Schufa oder den von Infoscore. 

App Feature: Empfohlen für Dich
100% kostenlos

Alles in einer App

Versicherungen abschließen, verwalten, anpassen und kündigen: Alles innerhalb weniger Sekunden per App.

Hol dir CLARK
App Feature: Expertenchat
Versicherungen

Der beste Tarif

Unser Algorithmus vergleicht tausende Tarife von über 180 Anbietern, um den einen zu finden, der ideal zu dir passt.

Hol dir CLARK
App Feature: Clark unterstützt dich
Experten-Chat

Hilfe per App

Du brauchst uns? Wir sind da! Per Chat – und auch persönlich. Unser Team nimmt sich gerne Zeit für deine Anliegen und Fragen.

Hol dir CLARK

Tipp

Falls du keinen Schimmer hast, wieso die Bonitätsprüfung negativ ausfällt, verlange eine Selbstauskunft. Die Selbstauskunft kostet zwar eine Gebühr und darf nur einmal im Jahr erfolgen. Aber auch Schufa und Infoscore können irren. Dein Aufwand lohnt sich also möglicherweise.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen

Ob bei 20 € Beitragserhöhungen oder im komplexen 20.000 € Schadensfall – Wir sind für dich da!

Bereits über 600.000 europaweite Nutzer:innen managen ihre Versicherungen mit CLARK – und das in allen Lebenslagen. Erfahre hier, was sie über CLARK denken.