Zum Inhalt springen Zum Footer springen

CEO-Wechsel bei CLARK

Staffelübergabe an der Führungsspitze von CLARK: Benedikt Kalteier folgt auf Christopher Oster

  • Nach knapp 10 Jahren zieht sich Christopher Oster auf eigenen Wunsch aus dem operativen Geschäft von CLARK zurück 
  • Benedikt Kalteier, Vorstandsmitglied der CLARK Holding und CEO von CLARK Deutschland, übernimmt die Rolle des CEOs der Clark Gruppe

Frankfurt am Main, 10. Juni 2024. Nach knapp zehn, sehr erfolgreichen Jahren hat der Gründer & CEO Christopher Oster beschlossen, die Führung des operativen Geschäfts von CLARK weiterzugeben. Nachdem er in den vergangenen Jahren ein starkes Management-Team aufgebaut hat, plant er, das Unternehmen künftig als Aufsichtsratsvorsitzender weiter zu begleiten.

Benedikt Kalteier, der seit Ende 2023 bereits Vorstandsmitglied der CLARK Holding und derzeitiger Geschäftsführer in Deutschland ist, übernimmt die Rolle des CEOs bei CLARK. Vor seiner Zeit bei CLARK hat Benedikt Kalteier als CEO der CosmosDirekt und Chief Distribution Officer der Generali Deutschland umfangreiche Erfahrung in der Steuerung komplexer Unternehmensstrukturen gesammelt und kennt die Versicherungsbranche sowie ihre Akteure auf europäischer Ebene. 

Christopher Oster ist überzeugt: “Benedikt Kalteier vereint die idealen Voraussetzungen, um CLARK nachhaltig weiterzuentwickeln. Seine umfassende Branchenkenntnis, gepaart mit herausragender Technologiekompetenz und einer perfekten Integration in die Unternehmenskultur von CLARK, machen ihn zur idealen Wahl, um CLARK erfolgreich in die Zukunft zu führen. Benedikt Kalteier war bereits in den vergangenen Monaten maßgeblich an der strategischen Ausrichtung von CLARK beteiligt und ist bereits im engen Austausch mit bestehenden und potenziell neuen Investoren.”

Benedikt Kalteier freut sich auf die neue Aufgabe und die spannende Möglichkeit, die Erfolgsgeschichte von CLARK fortzuführen und weiter auszubauen: “Christopher Oster hat maßgeblich dazu beigetragen, CLARK zu einem profitablen und international ausgerichteten Insurtech mit über 800 Mitarbeitenden und 2 Millionen Kund:innen in Europa zu entwickeln. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und fest entschlossen, die Fokussierung auf unsere Kund:innen, die Innovation und das Wachstum voranzutreiben, die CLARK zum führenden digitalen Makler in Europa machen. In dieser nächsten Phase des Unternehmens werden wir den starken Fokus auf die länderübergreifende Skalierung unseres Geschäftsmodells legen. Dadurch werden wir sowohl starkes Wachstum erzielen, wie auch die Profitabilität weiterhin deutlich steigern können.”

In Deutschland folgt auf Benedikt Kalteier der langjährige deutsche Geschäftsführer Christer Schulz-Gärtner als CEO. Die Geschäftsführung in Deutschland komplettiert Dominik Strebel.

CLARK erreichte zuletzt den Meilenstein der Profitabilität

CLARK erzielte im Geschäftsjahr 2023 erstmals ein positives operatives Ergebnis und verzeichnete ein bemerkenswertes Wachstum mit einem deutlichen Umsatzplus von 35% auf über 135 Millionen Euro. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Insurtechs seit der Gründung im Jahr 2015. CLARK ist in den vergangenen Jahren durch selektive Zukäufe in Europa – darunter die europäische Finanzen Group, UB Partner (CH), Anorak (UK), das Maklergeschäft von Simplesurance (DE) und die That’s Life Group (UK) – stark gewachsen und mit seinem Geschäftsmodell inzwischen in fünf Ländern aktiv. Mit dem neuen Führungsteam ist CLARK bestens aufgestellt seinen Kund:innen mit dem Versicherungsexperten für die Hosentasche eine verlässliche, einfache und effiziente Versicherungslösung anzubieten.

Über CLARK

CLARK ist eines der weltweit führenden Insurtechs und hat die Mission, einen Versicherungsexperten für die Hosentasche anzubieten. Dank der mobilen App können Kund:innen auf bequemste Weise ihre Versicherungen digital verwalten, vergleichen und verbessern. CLARK hat es sich zum Ziel gesetzt, der am schnellsten wachsende und effizienteste Versicherungsmakler in Europa für Privatkund:innen zu werden. Das Insurtech wird dabei von Investoren wie Allianz X, Portage, White Star Capital, Yabeo und Tencent unterstützt. Unter dem Dach der CLARK Group finden sich rund 30 Marken, die mehr als 2 Millionen Kund:innen die bestmögliche Versicherungserfahrung bieten. Von den Offices in Frankfurt (Headquarter), Berlin, Saarbrücken, Bristol, Amsterdam, Paris und Zürich gestalten über 800 Mitarbeitende eine digitale Versicherungswelt.