x Created with Sketch.
App herunterladen
Profile screenshot

Bist du richtig versichert?
Kontaktiere unsere Experten und finde günstigen Versicherungsschutz.

Es ist ein bitterkalter Wintertag...

... und es regnet leicht. Es ist inzwischen so kalt geworden, dass nach und nach der ganze Regen gefriert. Alle Straßen und Wege sind inzwischen mit Eis überzogen. Auch vor deinem Haus ist der Bürgersteig spiegelglatt. Ein Nachbar, der bereits Feierabend hat, geht von der Bushaltestelle gegenüber genau an deinem Haus vorbei und rutscht dort auf dem Eis aus. Dabei verletzt er sich am Bein so sehr, dass er ins Krankenhaus gebracht wird.

Ein paar Wochen später bekommst du eine Rechnung: Die Krankenversicherung deines Nachbarn stellt einen Regressanspruch für die Behandlungskosten in Höhe von 20.000 €, weil der Schadensfall vor deinem Haus geschehen ist und du die Streu- und Räumpflicht verletzt hast. Auch der Arbeitgeber des Nachbarn, der dich ebenfalls für den Personenschaden an seinem Mitarbeiter verantwortlich macht, möchte den Arbeitsausfall von sechs Wochen erstattet haben. Zum Abschluss folgt noch ein Brief von einem Rechtsanwalt, der dich im Namen deines Nachbarn auf 2.000 € Schmerzensgeld verklagen will.

Zum Glück habe ich eine Haftpflicht

Da fällt dir ein, dass du zur Absicherung eine Private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast. Du kontaktierst deinen Clark Kundenberater, der dich beruhigen kann: Die Privathaftpflicht ist nicht nur für Sachschäden zuständig, sondern kommt auch bei Personenschäden auf. Das heißt die gesamten angemahnten Regress- und Schmerzensgeldforderungen, aber auch Folgekosten wie Arbeitsausfall sind somit vollständig durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt. Dabei ist es unerheblich ist ob es fahrlässig, mutwillig oder versehentlich geschieht.

Mehr zur Haftpflichtversicherung erfahren

Da fällt dir ein, dass du zur Absicherung eine Private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.

Finde heraus, welche Versicherung du brauchst.

Beratung vereinbaren