x Created with Sketch.
App herunterladen
Profile screenshot

Warum du eine Bootshaftpflicht-
versicherung brauchst:

  • Unverzichtbar für Bootsbesitzer
  • Kommt für Haftpflicht-Schäden auf, die dir als Wassersportler oder Bootsbesitzer passieren können
  • Wehrt alle unberechtigten Ansprüche ab. Notfalls vor Gericht

Die Bootshaftpflichtversicherung

Umfassender Schutz - die Bootshaftpflichtversicherung für Motor- und Segelboote

Bist du gerne mit deinem Boot auf dem Gewässer unterwegs und genießt die neue Perspektive, die sich vom Blick ans Ufer und an die Strände erschließt, solltest du auf wichtige Versicherungen nicht verzichten. Dazu gehört die Bootshaftpflichtversicherung, die aber nicht als alleinige Absicherung zur Verfügung steht. Jede sportliche Aktivität kann einen Unfall nach sich ziehen, wobei die Risiken auf dem Wasser noch höher als an Land sind.

Mehr erfahren


Zum Beispiel Gewässerschäden, die du bei einem Bootsausflug verursachen kannst und für die du haftest, können richtig ins Geld gehen und zu einem ernsthaften Liquiditätsproblem führen. Du kannst vielleicht nicht den Gewässerschaden, durchaus aber die finanzielle Haftung durch deine Person vermeiden und mit einer Bootshaftpflichtversicherung auf Leistungsstärke und eine komplikationslose Kostenübernahme setzen. Ein Vergleich bei Clark ist deine Chance, im In- und Ausland optimal geschützt zu sein und dich für einen Versicherer zu entscheiden, bei dem der Schutz nicht mit einer viel zu hohen Prämie einher geht.

Bootshaftpflicht

Ic Boat B

Warum Versicherungsschutz für Wassersportler wichtig ist?

Für dein Boot benötigst du eine Bootshaftpflichtversicherung, aber auch auf dem Surfbrett, im Segelboot oder Kanu solltest du die Absicherung nicht außen vor lassen. Zwar wirst du mit Booten oder Wassersportgeräten ohne Motor keine Gewässerschäden verursachen, kannst aber verunfallen oder zum Beispiel einen anderen Wassersportler oder Badeurlauber verletzen.

Für wen ist die Bootshaftpflichtversicherung?

Empfohlen für:

  • Grunsätzlich für jeden (Segel-) Bootsbesitzer
  • Kleine Boote können manchmal über die Private Haftpflichtversicherung versichert werden



Nicht empfohlen für:

  • Wenn du ein Muskel-kraft betriebenes Boot hast, wie z.B. Ruderboot

Bootshaftpflichtversicherung

Finde heraus, welcher Tarif für dich am besten passt

  • ,

Die Bootshaftpflichtversicherung

Auch im Ausland optimal geschützt

Besonders wichtig ist ein umfassender Schutz, wenn du in ausländischen Gewässer unterwegs bist und deinen Urlaub nicht aufgrund hoher Forderungen an dich abbrechen möchtest. Die gesetzlichen Regelungen für Motor- und Segelboote weichen im Ausland von den deutschen Gesetzgebungen ab und auch die Bußgelder sind nicht selten viel teurer, als es hierzulande der Fall ist. Clark hilft dir als unabhängiger Vermittler dabei, eine für dich geeignete Bootsversicherung zu finden oder beim Wassersport leistungsstarken Versicherungsschutz zu genießen.

Keine Pflichtversicherung - trotzdem sinnvoll?

Verpflichtet bist du nur zu einer Haftpflicht, nicht aber zum Abschluss von Unfall- oder anderen optionalen Versicherungen. Das heißt aber nicht, dass eine optionale Versicherung weniger wichtig wäre. Am besten kombinierst du die Bootshaftpflichtversicherung mit umfassendem Schutz, der die Kostenübernahme bei Schäden an den eigenen Booten deckt und sich auf Sach- sowie Personenschäden bezieht. Mit Clark findest du die günstigsten Konditionen, ohne dass du auf Leistungsstärke verzichten oder mit weniger Service Vorlieb nehmen musst.

quotes.png

Am besten kombinierst du die Bootshaftpflichtversicherung mit umfassendem Schutz, der die Kostenübernahme bei Schäden an den eigenen Booten deckt und sich auf Sach- sowie Personenschäden bezieht.

glasses.png

Clark Expertentip

clark.png
1

Bei der Auswahl des Tarifs empfiehlt Clark eine Deckungssumme von mindestens 5 Mio Euro abzuschließen.

2

Im Ausland sollte auf die dort gültige gesetzliche Grundlage geachtet werden. Zum Biespiel wird in Italien eine mindest Deckung von 6 Millionen Euro vorgeschrieben.

3

Bootshaftpflichtversicherung

Finde heraus, welcher Tarif für dich am besten passt

Bootshaftpflichtversicherung

Finde heraus, welcher Tarif für dich am besten passt